Online-Shop von BENU optimiert: zuverlässig – schnell – umfassend
Seit Jahren betreibt BENU einen eigenen Online-Shop. Um die Logistik- und Versandprozesse zu optimieren, wurden diese im August 2023 an die Schweizer E-Commerce-Spezialistin health and life AG delegiert. Pharmacies BENU SA hatte das Unternehmen im März 2023 akquiriert, in die Apothekenkette integriert und sein Know-how effizient internalisiert. Drei Monate nach der Umstellung zeigt sich: Der Schritt hat sich gelohnt, versandbezogene Probleme konnten fast vollkommen ausgemerzt werden.
29.01.2024, 14:21 Uhr- Teilen auf:
Die Anforderungen an einen Online-Shop sind gross. Neben einem breiten Produktportfolio und einem unkomplizierten sowie intuitiven Bestellprozess erwarten Kundinnen und Kunden zu jeder Zeit auch transparente und zuverlässige Informationen hinsichtlich Lagerbestand sowie Fristen und Kosten der Lieferung. Wer sich im digitalen Zeitalter mit seinem Webshop einen Namen machen will, tut somit gut daran, diesen Anforderungen bestmöglich gerecht zu werden.
«Beim Webshop von BENU wollten wir schon länger die Bestellabwicklung optimieren», sagt Martial Barbier, Managing Director von PHOENIX Pharma Switzerland, der Dachgesellschaft des Apothekennetzwerks. «Bisher fehlte uns aber das entsprechende Know-how.» Nicht zuletzt, um derartige Digitalisierungsschritte zu ermöglichen, hat PHOENIX Pharma Switzerland im Frühjahr 2023 die führende Online-Expertin health and life AG übernommen und in die eigene Apothekenkette BENU integriert.
Automatismen und künstliche Intelligenz im Einsatz
«Mit health and life haben wir ein Unternehmen in unseren Reihen, das sehr viel Expertise und Erfahrungen im digitalen Gesundheitsmarkt mitbringt. Das war unabdingbar, um unsere Omnichannel-Strategie voranzutreiben», sagt Martial Barbier.
Für Kundinnen und Kunden sind die Veränderungen auf den ersten Blick nicht sichtbar. «Vieles findet im Hintergrund statt», erklärt Michael Weigand, Chief Technology Officer von health and life. Bestellungen, die auf www.benu.ch platziert werden, gelangen seit August 2023 über eine verschlüsselte Schnittstelle in die Systeme der Online-Spezialistin. Dort werden sie mit den gleichen fortschrittlichen Technologien verarbeitet, die health and life in ihren drei Online-Shops McDrogerie, Vitaland und Adorelle anwendet.
Dank einer hohen Automatisierung und dem Einsatz künstlicher Intelligenz konnte der Bestellprozess des Webshops von BENU in vielerlei Hinsicht optimiert werden. «Kundinnen und Kunden profitieren heute von aktuellen Informationen hinsichtlich Verfügbarkeit und Lieferfrist gewünschter Produkte», freut sich Michael Weigand und ergänzt: «Das System hält sie zudem automatisch auf dem Laufenden, wenn sich wider Erwarten Lieferverzögerungen ergeben sollten.» Besonders geschätzt werde die zuverlässige und rasche Abwicklung aller Bestellungen sowie das grosse Angebot frei verkäuflicher Artikel, das health and life beim Grosshandel beziehe, so Weigand.
Erster Schritt auf dem Weg der Digitalisierung
Drei Monate nach der Umstellung zeigt sich bereits deutlich, dass sich der Schritt gelohnt hat: Die Zahl der Rückmeldungen zu versandbezogenen Problemen ist stark zurückgegangen und geht gegen Null zu. Zudem haben sich die internen Prozesse, die im Zuge der Umstellung angepasst wurden, positiv auf die vorhandenen Ressourcen ausgewirkt. Das freut Martial Barbier, der die Optimierung des Webshops von BENU als ersten Schritt auf dem Weg der Digitalisierung sieht, den er mit PHOENIX Pharma Switzerland gehen möchte. «Es ist unser Ziel, health and life im Verbund der Apotheken BENU als Kompetenzzentrum für E-Commerce weiterzuentwickeln und als führendes Unternehmen im digitalisierten Gesundheitsmarkt der Schweiz zu etablieren.»