Neue Gesundheitsdienstleisterin
PHOENIX Pharma Switzerland – eine Tochter der internationalen PHOENIX group – vereint die Vertriebsgesellschaft Pharmapost, die Gesundheitsgrossistin Amedis-UE und die Apothekenkette Pharmacies BENU unter einem Dach.
13.09.2022, 07:38 Uhr- Teilen auf:
Seit Jahren gehören in der Schweiz das 90 Standorte umfassende Apothekennetzwerk BENU und die Gesundheitsgrossistin Amedis-UE zur PHOENIX group, der europaweit führenden integrierten Gesundheitsdienstleisterin mit knapp 40‘000 Mitarbeitenden. Die international tätige Gruppe befindet sich im Familienbesitz und hat ihren Sitz in Mannheim in Deutschland.
Drei operative Einheiten unter einem Dach
Um den Gesundheitsmarkt Schweiz künftig noch besser und umfassender zu unterstützen, übernimmt die Dachgesellschaft PHOENIX Pharma Switzerland wichtige zentrale Aufgaben im Auftrag der operativen Einheiten. Die Dienstleistungsgesellschaften Amedis-UE und Pharmacies BENU bleiben dabei weiter erhalten und werden ergänzt durch die Vertriebsgesellschaft Pharmapost.
Mit der neuen Unternehmensstruktur wird PHOENIX Pharma Switzerland in Zukunft verstärkt vom grossen Know-how und der umfassenden Expertise der PHOENIX group profitieren und als wichtiges Bindeglied zwischen den Herstellern respektive den Lieferanten von Gesundheitsprodukten und dem Markt agieren.
Gesundheitsmarkt aktiv mitgestalten
PHOENIX Pharma Switzerland will den Schweizer Gesundheitsmarkt der Zukunft aktiv mitgestalten sowie ihre Attraktivität als bedeutender Player und Arbeitgeberin weiter ausbauen. Zu diesem Zweck hat das Unternehmen vier strategische Achsen definiert:
- Die Vertriebsgesellschaft Pharmapost beliefert Schweizer Apotheken mit einem wachsenden Sortiment an Gesundheitsprodukten wie beispielsweise der Fachhandelsmarke LIVSANE zu einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis.
- Amedis-UE soll neu positioniert werden und den Grosshandelsmarkt aktiv bewegen/transformieren.
- Das nationale Netzwerk der BENU Apotheken soll stark ausgebaut werden. Zudem ist ein verstärkter Fokus auf E-Commerce und damit verbunden ein Auftritt als Omnichannel-Anbieter vorgesehen.
- Geplant ist die Entwicklung einer Plattform für innovative B2B-Dienstleistungen im Apothekenmarkt.